Freitag, Februar 18, 2005

Im Examen durchgefallen – Wie mache ich es besser?

Dies ist der Titel einer Lehrveranstaltung von Prof. Dr. Martin Schwab von der FU Berlin. Prof. Schwab hat sich bereits nach kurzer Zeit an der FU den Ruf erarbeitet, hervorragende Vorlesungen zu halten, für Studenten jederzeit ansprechbar zu sein und sein Lehrangebot nach den studentischen Bedürfnissen auszurichten. Ferner hat Prof. Schwab vor einiger Zeit durch eine extrem großzügige Spende an die Fachbereichsbibliothek, die Beibehaltung der Öffnungszeiten bis 21h ermöglicht. Ziel der neuen Veranstaltung soll es sein, eine Atmosphäre zu schaffen, die geeignet ist, das Selbstvertrauen der Durchfallkandidaten wiederherzustellen und Tipps und Tricks für die Fallösung zu geben. Dabei ist eine vorherige schriftliche Anmeldung beim Lehrstuhl Schwab erforderlich und eine Einlasskontrolle soll gewährleisten, dass wirklich nur Kandidaten aufeinandertreffen, die das gleiche Schicksal getroffen hat.
Vor mir können sich die Teilnehmer/innen nicht blamieren; wenn ich auf
ge-scheiterte Kandidaten/innen herabblicken würde, würde ich diesen Kurs nicht
anbieten.
Der einzige Nachteil derartig engagierter Professoren ist, dass sie Arbeitsplätze bei kommerziellen Repetitorien ernsthaft gefährden.

Keine Kommentare: