Montag, Januar 05, 2004

Passwortschutz in MS-Office-Dokumenten unsicher

In einem Posting auf SecurityTracker weist Thorsten Delbrouck-Konetzko auf eine Sicherheitslücke in Word hin, über die sich der Passwortschutz von Dokumenten relativ leicht aushebeln lässt.

(...) Delbrouck-Konetzko beschreibt detailliert, wie man eine derart geschützte Word-Datei öffnet, im HTML-Format abspeichert und dort das Passwort im Klartext aufstöbert, um dann das .DOC-File per Hex-Editor zu öffnen, das Passwort zu suchen und durch einen Leerstring zu ersetzen. Nach diesen Modifikationen seien die Sicherheitsmaßnahmen außer Kraft, in älteren Office-Versionen ebenso wie bei Word 2003.
Meldung bei heise online

Als ob das niemand geahnt hätte. Mich würde interessieren, wer sich wirklich jemals auf diese "Sicherheitsfeatures" verlassen hat ...

Keine Kommentare: