Freitag, Februar 06, 2004

LaTeX-Schnellkurs

Beim sehr interessanten Projekt "WikiBooks" habe ich gerade einen LaTeX-Schnellkurs gefunden. Interessant für alle, die ihre nächste wissenschaftliche Arbeit auf hohem typografischem Niveau anfertigen möchten (und sich vor zeitraubender Einarbeitung nicht fürchten). Es gibt sogar einen eigenen Vorschlag für die Gestaltung einer Dissertation.

Zur Erinnerung: LaTeX/TeX ist eine hochqualitative, leistungsfähige Satzsprache für die Erstellung von schriftlichen Dokumenten. Das Haupteinsatzzweck sind traditionell wissenschaftliche Texte mit einer großen Zahl von Formeln und Diagrammen, die Anwendung ist aber keinesfalls darauf beschränkt, es lässt sich nahezu alles damit setzen, was zu Papier gebracht werden soll, so zum Beispiel auch Orchesterpartituren oder Serienbriefe. Hier weiterlesen ...

Keine Kommentare: