Mittwoch, Mai 05, 2004

Teure Absolventen deutscher Universitäten

Die SZ meldet:
Was kostet ein Student? In Deutschland vom ersten Semester bis zum Examen knapp 115.000 Euro – viel mehr als in anderen Ländern.

Das deutsche Hochschulsystem ist ineffizient. Das zeigt eine Studie des Hochschul-Informations-Systems (HIS). Demnach bringt Deutschland zwar viel weniger Hochschulabsolventen hervor als andere Länder, doch bis ein Student bei uns sein Diplom in der Tasche hat, kommen viel mehr Kosten zusammen als anderswo.
Studie des HIS (PDF)

Interessant dazu die Diskussion bei Moe um 155.000 Euro, die die Landesregierung Hessen für eine Werbekampagne verschleudert haben soll, anstatt dafür die Langzeitstudiengebühren zurückzunehmen oder mehr Studienplätze zu schaffen ...

Ich hatte damals frech gefragt: "Wieviele Studienplätze hätte man von 150.000 Euro schaffen/erhalten können?" Leider habe ich keine Antwort erhalten :-)

Keine Kommentare: