Mittwoch, Oktober 27, 2004

Barroso knickt ein

Am 01.11.2004 sollte die neue EU-Kommission unter Leitung des designierten Präsidenten José Manuel Barroso bekanntlich die bisherige Kommission ablösen. Vor dem entscheidenden Votum des Europäischen Parlaments in Bezug auf die von Barroso gewählten Kommissare zog allerdings Barroso heute - in meinen Augen trotz aller Querelen überraschend - seine Mannschaft zurück. Laut EU-Präsidentschaft bleibt nun vorläufig die bisherige Kommission im Amt. Ein bisher einmaliger Vorgang. Wer jetzt kurz vor der mündlichen Prüfung steht, mag sich ein wenig mit dem Verhältnis Kommission-Parlament beschäftigen wollen ...

Beck Aktuell, SZ , Spiegel (mit Video!).

Phoenix übertrug gestern wunderbarerweise die Debatte des Reiseparlaments aus Straßburg. Wieder einmal fiel auf, dass die Fraktionsvorsitzendenposten im EP fest in deutscher Hand sind. Bei Daniel Cohn-Bendit weiß ich aber immer noch nicht, auf welche Seite des Rheins ich ihn verorten soll. Gestern hat er wieder französisch gebrüllt ...

Keine Kommentare: