Freitag, Oktober 01, 2004

Bucerius Law School: Akademische Feier und Ankündigung der Examensergebnisse

Mit ihrer mittlerweile schon traditionellen Akademischen Feier in der Handelskammer Hamburg startete die Bucerius Law School heute um 11.00 Uhr ins neue Studienjahr. Im Mittelpunkt stand die Verleihung der LL.B.-Abschlüsse (Baccalaureus Legum) an 91 Studierende des Jahrgangs 2001 und die Aufnahme eines neuen Studienjahrgangs. Begrüßt wurden gleichzeitig 66 von September bis Dezember an der Hochschule lernende Gaststudenten aus aller Welt. Die Festrede mit dem Titel "Wissenschaft und Bildung in Zeiten der Globalisierung" hielt Bundesminister a.D. Dr. Wolfgang Schäuble. Knapp 1000 Teilnehmer hatten sich zu der Veranstaltung in der Handelskammer angemeldet.

Der LL.B. der Bucerius Law School ist das Ergebnis aller Studienleistungen einer dreijährigen intensiven Ausbildung auf allerhöchstem juristischem Niveau. Die Gesamtnote umfasst neben den juristischen Fächern auch die Ergebnisse im Sprachen- und Wirtschaftsbereich sowie im Studium generale. Ein hochschuleigenes Vorbereitungsprogramm für das Erste Staatsexamen schließt sich an. Die ersten Studierenden der Hochschule befinden sich derzeit im Staatsexamen. Die optimale Vorbereitung lässt glanzvolle Resultate erwarten, die weit über dem ohnehin sehr guten Landesdurchschnitt der Freien und Hansestadt Hamburg liegen dürften.

Prof. Dr. Dres. h.c. Karsten Schmidt, Vizepräsident und Präsident ad interim der Bucerius Law School:
"Wir freuen uns auf die ersten Ergebnisse der Staatsexamina, die wegen des Procedere des staatlichen Prüfungsverfahrens nicht vor Januar 2005 zu erwarten sind. Die Forschungserträge unserer jungen Hochschule können sich wahrhaftig sehen lassen. Unsere Professoren treten mit vielen Veröffentlichungen und als Veranstalter hochkarätig besetzter Symposien hervor. Die Law School ist stolz auf ihre wissenschaftlichen Schriftenreihen."

Keine Kommentare: