Samstag, November 06, 2004

"Ohne Fett" = "Zuckerfrei"?

Der Süßwarenfabrikant Katjes darf für seine Fruchtgummis weiterhin mit dem Aufdruck «ohne Fett» werben. Das hat die Handelskammer des Landgerichts Kleve gestern entschieden. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hatte moniert, Katjes führe mit dem Hinweis «ohne Fett» Verbraucher in die Irre, da die Fruchtgummis neben 0,4 Prozent Fett vor allem 75 Prozent Zucker enthielten.

Der deutsche Verbraucher, das (nicht mehr so) debile Wesen? Bei Beck Aktuell findet sich die Argumentation der Verbraucherschützer:
Nach Auffassung der Verbraucherschützer ist die Werbebotschaft «ohne Fett» irreführend, weil die von Top-Model Heidi Klum beworbenen «Yoghurt-Gums» durchaus Übergewicht verursachen könnten.
Was verstehen die jurabilis-Leser/innen unter dem Attribut "ohne Fett"?

Keine Kommentare: