Montag, Dezember 27, 2004

Das "Bayerische Oberste"

Beim Verein der Freunde des Bayerischen Obersten Landesgerichts finden sich einige hübsche Zitate, die auf außerbayerische Leser - wieder einmal - etwas sezessionistisch wirken müssen:
„Ich sehe in dem Bayerischen Obersten Landesgericht eines der letzten Reservate, die Bayern noch hat, und damit ein Merkmal der bayerischen staatlichen Selbstständigkeit. Als Bayer kann ich die Hand nicht dazu bieten, dieses Gericht zu beseitigen.“

Alt-Ministerpräsident Dr. Hoegner am 20.02.1962
Nicht grundlegend anders noch der jetzige Ministerpräsident Dr. Stoiber im Jahre 1993:
„Auch dem Obersten Landesgericht ist in seiner Geschichte nicht völlig erspart geblieben, dass es Objekte von Nützlichkeitsberechnungen und Einsparungsvorschlägen wurde … Sie wissen, dass ich mir eine Überprüfung und Straffung der Staatsaufgaben zum Ziel gesetzt habe. Aber ich versichere Ihnen: Das Bayerische Oberste Landesgericht steht auf keiner Streichliste. Dazu ist es für den Freistaat Bayern und für die bayerische Bevölkerung viel zu wertvoll.“
Da hat ihn wohl (leider) die grausame Haushaltswirklichkeit des Jahres 2004 eingeholt ...

Keine Kommentare: