Donnerstag, Januar 06, 2005

Prinzip

Momentan streite ich mich mit dem Personalrat der Referendare um eine wirklich abenteuerliche Begebenheit: der Personalrat verschickt alle seine Mails als WORD(tm)-Anhang.

Ich habe höflich angefragt, ob man denn nicht ganz normale Texte auch per ganz normaler Mail versenden könne. Schließlich weiß jedes Kind, dass WORD(tm)-Dateien makroviren-anfällig sind. Wenn man partout nur unter der WORD(tm)-Oberfläche schreiben könne, könnte man ja hilfsweise noch als RTF-Dokument versenden. Wenn es denn unbedingt mit WORD(tm) getippt werden muss.

Als Antwort bekam ich serviert, dass doch "jeder Word habe" (offenbar nicht) und ich es mir eben sonst zulegen sollte (so teuer ist das ja nicht und man bekommt ja was für sein Geld). Der Personalrat auf jeden Fall werde kein OpenOffice installieren, nur damit er RTF-Dateien erzeugen könne, die virenfrei sind. Mit meinem Einwand, der Personalrat müsse gar nichts installieren, wurde ich bisher nicht gehört.

Welche Argumente könnten Erfolg versprechen? Ist mein Wunsch denn wirklich so außergewöhnlich? Wieso soll ich ein Programm eines Monopolisten kaufen, nur damit ich für den Personalrat Informationen verteilen kann? Und wieso soll ich die Gefahr einer Infizierung mit dem Virenmaterial des speckigen Personalrats-PCs eingehen?

Keine Kommentare: