Sonntag, März 20, 2005

Leitblätter fürs Plädoyer

Während meiner Zeit bei der Staatsanwaltschaft fand ich es immer sehr angenehm, ein grobes Gerippe eines Plädoyers zu haben, das im wesentlichen nur aus den standarisierten Einleitungs- und Überleitungssätzen bestand und das ich dann im Laufe der Verhandlung weiter mit Stichpunkten/-worten ausgefüllt habe. Beim Plädoyer konnte man dann sich dann an diesen Sätzen festhalten, im übrigen aber in freier Rede anhand der Stichpunkte das Plädoyer halten.

Ich habe nachfolgend vier Muster des Leitblatts, sie unterscheiden sich jedoch nur jeweils in einigen konkreten Punkten, ich hätte es auch alles in ein Blatt packen können, fand es aber so übersichtlicher.
Die vier Leitblätter (Grundmuster, Verkehrsdelikte, Bewährungsstrafe und Jugendsachen) gibt es bei Arne Klöfkorn
 

Keine Kommentare: