Freitag, April 01, 2005

Fußball-WM 2006: Tiefgreifende Regeländerungen noch vor dem Turnier?

Helle Aufregung herrscht derzeit in Fußballer-Fachkreisen. Auf der eilig anberaumten Pressekonferenz nach der regulären Sitzung der FIFA-Regelkommission wurden heute morgen Details zu bisher noch nicht bekannt gewordenen Plänen der FIFA bekannt.

Ernsthaft im Gespräch - wenngleich noch nicht endgültig verabschiedet - ist demnach, die Auswechselregeln denen des Handballs anzugleichen, also "fliegende Wechsel" und damit weit mehr als die bisher zulässigen drei Auswechslungen zuzulassen. Hintergrund ist die gestiegene Belastung der Spieler in Liga und Pokal sowie die insgesamt hohe Luftbelastung in deutschen Großstädten (und damit Stadien).

Vertreter der FIFA-Schiedsrichtervereinigung forderten im Gegenzug für den Fall der Annahme dieses Vorschlags die Erweiterung des Schiedsrichter-Assistenten-Teams um zwei Verantwortliche, die dann überwachen sollen, ob jeweils gleichzeitig immer nur die zulässigen elf Spieler auf dem Feld sind.
Gefunden im WM-Blogger
 

Keine Kommentare: