Das Film- und Kulturprojekt GG 19 zeigt den Weg auf: 19 junge Regisseurinnen und Regisseure aus ganz Deutschland werden zusammen mit dem Filmproduzenten Harald Siebler im Sommer 2005 die 19 Grundrechte des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland in 19 kurzen Spielfilmen künstlerisch umsetzen. Der Episodenfilm soll 2006 in die Kinos kommen. Dramatisch, komisch, originell und berührend erzählen die Drehbücher von der Vielfalt und Kraft der Grundrechte und eröffnen eine neue Diskussion um Anspruch und Wirklichkeit des Grundgesetzes.
Prominente Unterstützung bekommt GG 19 von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse sowie zahlreichen Schauspielern, u.a. Klaus J. Behrendt, Michael Gwisdek, Christoph Maria Herbst, Marion Kracht, Isabella Parkinson, Maria Schrader, Edgar Selge, Anna Thalbach, Birol Ünel, Jürgen Vogel, Esther Zimmering und August Zirner.
"100 für 19 - rechnen Sie mit dem Grundgesetz" - unter diesem Motto läuft die ungewöhnliche Finanzierungskampagne für GG 19. Mit einem Beitrag von 100 Euro kann jeder Bürger Finanzier von GG 19 werden - und damit eine Premierenkarte für die Uraufführung des Werks im Jahr 2006 erwerben.
Mehr dazu
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen