Sonntag, Mai 15, 2005

Prozess-König steht selbst vor Gericht

Düsseldorf. Er rühmt sich, der prozessfreudigste Sozialhilfeempfänger Deutschlands zu sein: 186 Verfahren hat der 69-Jährige Ratinger mittlerweile geführt. Vor dem Verwaltungsgericht gilt er als treuester Kunde. "Prozesse-Dieter" wie er in Justizkreisen inzwischen genannt wird, hat nämlich nicht nur viel Zeit, sondern streitet auch gern in aussichtslosen Fällen. Mal möchte er eine Hose, mal Freifahrscheine für Bus und Bahn.

Immer wenn das Sozialamt die Wünsche von Rolf-Dieter K. ablehnt, zieht er vor Gericht. Geld braucht der Ratinger dafür nicht: Die Gerichtskosten zahlt Vater Staat. Nun hat Justitia den Spieß umgedreht und den streitlustigen Rentner auf die Anklagebank gezerrt. Er muss sich am kommenden Freitag wegen Beleidigung vor dem Amtsgericht verantworten (14.30 Uhr, Saal A 158).
Weiterlesen bei Westdeutsche Zeitung Online

Keine Kommentare: