Mittwoch, Juli 13, 2005

Pompöse Abschlussfeier: Die Rückkehr der Talare

Der Tag fängt früh an für die 700 Absolventinnen und Absolventen der Bonner Uni. Morgens um 7.15 Uhr warten die ersten vor dem Dekanat der philosophischen Fakultät, um ihre Kleidung für die Abschlussfeier abzuholen: einen schwarzen, knöchellangen Talar und das passende Barett dazu, die viereckigen Kopfbedeckung der Gelehrten - alles sauber eingeschweißt in einem handlichen Plastikbeutel und in unterschiedlichen Größen.

Zum ersten Mal feiern die Studenten der Bonner Uni ihren Abschluss im großen Rahmen und fakultätsübergreifend - zusammen mit Freunden und Verwandten, nach amerikanischem Vorbild wie in Harvard und anderen edlen US-Unis. Auf der Hofgartenwiese vor dem barocken Hauptgebäude der Uni sind vor einer ausladenden Bühne Tribünen aufgebaut mit Sitzplätzen für rund 2500 Leute.
[UniSPIEGEL ]

Ich würde gerne mal in den Kommentaren Beschreibungen zu Abschlussfeiern der Juristischen Fakultäten sammeln. Würzburg hat z.B. schon seit vielen Jahren eine sehr feierliche Zeremonie in der Aula (Neubaukirche). Ohne Talare freilich. Dort muss der gemeine Straßenanzug herhalten ...

Keine Kommentare: