Donnerstag, September 01, 2005

Was Studenten wollen

So verschieden ihre Fachrichtungen sind, so ähnlich sind ihre Berufs- und Lebensziele. Ob Studienanfänger nun Arzt oder Ingenieur, Lehrer oder Jurist werden: Sie wollen später Karriere machen und gut verdienen. Das zeigt eine Umfrage des Hochschulinformationssystems (HIS) unter Studienanfängern, die im Wintersemester 2003 ein Studium aufgenommen haben.

Der Artikel auf sueddeutsche.de erwähnt auch:
Bei den Rechtswissenschaftlern dominieren dagegen klar die Karriereambitionen. 89 Prozent gaben an, gut verdienen zu wollen. 88 Prozent wollen über gute Aufstiegsmöglichkeiten verfügen und 81 Prozent eine leitende Funktion einnehmen. Für manchen könnten diese ehrgeizigen Wünsche an der Wirklichkeit des Arbeitsmarkts scheitern. Denn Berufseinsteiger tun sich derzeit schwer, einen adäquaten Job zu finden. Im vergangenen Jahr sank die Nachfrage nach Juristen weiter, heißt es im Akademiker-Jahresbericht der Bundesagentur für Arbeit: "2004 war für das Gros der Bewerber erneut ein schlechtes Jahr."

Die Jura-Studenten wissen das. Wie die Umfrage zeigt, schätzt nur ein Drittel die späteren Jobchancen als günstig ein. Doch sie scheinen bereit, viel für ihren Karrieretraum zu geben: 71 Prozent wollen – "in fachlicher Hinsicht Überdurchschnittliches" leisten, auf Freizeit legen sie vergleichsweise wenig Wert.

Keine Kommentare: