Sonntag, November 06, 2005

Ausbeutung durch Praktika?

Der UniSpiegel berichtet, dass nicht nur in Deutschland (Stichwort "Fair Company") Stimmen lauter werden, die - vor allem den großen - Unternehmen vorwerfen, Absolventen im Halbjahresturnus in Schein-Praktikantenverhältnissen auszubeuten und gleichzeitig immer mehr vollwertige Beschäftigungsverhältnisse in Praktikantenstellen zu überführen:
Lange dachte Katy, das Problem der unbezahlten Praktika betreffe nur ihren Bereich, den Kultursektor oder auch die Verlagsarbeit. Doch seit Ende des Sommers wird sie von den Zeugenaussagen von Schicksalsgenossen geradezu überrollt, die auf ihr neu gegründetes Blog. Betroffen seien auch die Bereiche Werbung, Personalführung. "Aus dem Bank- und Finanzwesen kommen viele Mitglieder unserer Protestbewegung her, ebenso wie aus den Rechtswissenschaften, aus dem Consulting-Bereich. In unseren Reihen befinden sich sogar Informatik-Ingenieure", sagt Katy.

Keine Kommentare: