Dienstag, November 22, 2005

Ein Kanzlergatte vor den Hürden des Protokolls

Das für den Ablauf öffentlicher Auftritte zuständige Protokoll Inland der Bundesregierung sieht dem Wechsel im Kanzleramt und damit von Frau Schröder-Köpf zu Herrn Sauer entspannt entgegen. "Für uns bricht keine Zeitenwende" an, heißt es dort.

Denn das viel zitierte "Damenprogramm" bei Staatsbesuchen zum Beispiel sei ohnehin ein veralteter Ausdruck. "Partnerprogramm" laute die gängige Bezeichnung für das, was den Lebenspartner des Kanzlers dann auf solchen Reisen erwarte und nicht auf die Damenwelt zugeschnitten sein müsse. "Wir müssen uns nicht großartig umstellen", teilte ein Sprecher des Protokolls SPIEGEL ONLINE mit. Durch Termine der früheren Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth oder der Verfassungsgerichtspräsidentin Jutta Limbach sei man an männliche Begleitung gewöhnt.
[SPIEGEL ONLINE - Nachrichten]

Der Regierende Bürgermeister in Berlin scheint von derlei modernen Sichtweisen noch nicht profitieren zu können / zu wollen. Ein Glück, dass Frau Christiansen unter der Woche so viel Zeit hat :-)

Keine Kommentare: