Donnerstag, November 24, 2005

Felix Krull bewirbt sich

Noch nie war es so einfach. Noch nie war die Versuchung größer. Internet, Scanner, Farbkopierer und Laserdrucker ermöglichen es jedem Laien, mit heruntergeladenen Logos Firmenbriefpapier nachzumachen oder Zeugnisnoten zu ändern. Und das bei rapide schwindendem Unrechtsbewusstsein: Ist bei der angespannten Situation auf dem Arbeitsmarkt nicht jeder selber schuld, der nicht auch illegale Möglichkeiten ausnutzt, um den erhofften Arbeitsplatz zu bekommen?

Zum Glück bringt es nicht jeder so weit wie Gert Postel, jener Hochstapler, der vom Postboten zum Oberarzt aufgestiegen war – ohne je Medizin studiert zu haben. Doch der Schaden, der der Wirtschaft durch Fehlbesetzungen entsteht, während sich qualifiziertere Bewerber arbeitslos melden müssen, ist immens. Hinzu kommen noch die Kosten für eine erneute Ausschreibung der Stelle und die Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters.
[Die Zeit - Wissen]

Keine Kommentare: