Montag, Januar 23, 2006

Kooperation unserer Universalbibliotheken

Die beiden größten Universalbibliotheken Deutschlands, die gemeinsam über einen Bestand von 19 Millionen Bänden verfügen, rücken enger zusammen. Die Bayerische Staatsbibliothek München und die Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz unterzeichnen am 23.01.2006 eine Kooperationsvereinbarung, die ein in allen zentralen Aufgaben gemeinschaftliches und abgestimmtes Arbeiten festschreibt.

Das Kooperationsabkommen zielt darauf ab, die nationalen und internationalen Informationsdienste und -angebote beider Bibliotheken noch kundenfreundlicher und effizienter zu gestalten. Der Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit liegt in der Informationsversorgung der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften sowie in der koordinierten Wahrnehmung nationalbibliothekarischer Aufgaben.

[Pressemitteilung der SBB - PK]

Das Kooperationsabkommen im Wortlaut finden Sie im Internet unter:
http://www.bsb-muenchen.de/allgemei/memorandum.pdf

Wenn ich allerdings schon "Memorandum of Understanding" in der Überschrift einer Vereinbarung zwischen zwei großen deutschen Bibliotheken lese, wird mir ganz schlecht ...

Keine Kommentare: