Dienstag, Februar 14, 2006

Großkanzlei für Laien

Freshfields Bruckhaus Deringer, Clifford Chance, CMS Hasche Siegle - Namen, unter denen sich der Durchschnittsbürger womöglich x-beliebige Firmen vorstellt, lassen bei den meisten angehenden Juristen die Augen leuchten. Die so genannten "Law Firms", also weltweit operierende Großkanzleien, gelten als die Spitze des Erreichbaren - sozusagen die Champions League der Juristerei. Allein in Deutschland beschäftigen die genannten Big Player der Branche zwischen 300 und 500 Anwälte.

Die Anforderungsprofile für Einsteiger sind extrem hoch: Beide Examina müssen die Jungjuristen mit Prädikat (mindestens 9 Punkte), also "voll befriedigend" abgeschlossen haben. Neben dem obligatorischen Auslandsaufenthalt sollte ein Doktortitel oder Master of Law (LL.M.) das Gesamtbild abrunden. "Sonst hat man keine Chance", sagt Dr. Volker Tausch, Inhaber der Kölner Kanzleiberatung Vermont.
Oberflächlicher als in diesem Artikel bei monster.de dürfte niemand so schnell einen Artikel über die deutschen Großkanzleien zusammenschustern können.

Besser kann da der Artikel über den "Königsweg LL.M." gefallen, der so eingeleitet wird:
Matthias Kapteina hat vor fünf Jahren so eine Nische gefunden. 124 Bewerbungen hat der 37-Jährige aus Frankfurt am Main geschrieben, um seine Wahlstation während des Referendariats in einer Anwaltskanzlei in New York machen zu können. Eine einzige Zusage bekam er. Die Kanzlei erwies sich jedoch für ihn als Glücksfall. Sie betreute damals deutsche Unternehmen, die von Holocaust-Verfahren betroffen waren. "Die dachten sich wohl, da könne es nicht schaden, einen deutschen Juristen dabei zu haben", erzählt Kapteina.

Aus der ursprünglich viermonatigen Wahlstation wurde schließlich mehr als ein Jahr, in dem er in New York arbeiten konnte. Allerdings: Inhaltlich könne man als Berufsanfänger in Deutschland sicherlich anspruchsvoller arbeiten, sagt er: "Ich habe hauptsächlich Prozess-Unterlagen durchgearbeitet und verschiedene vorgerichtliche Verfahren betreut." Trotzdem war die Zeit im Big Apple für ihn eine "sehr bereichernde Erfahrung, beruflich und vor allem persönlich".

Keine Kommentare: