Montag, Dezember 08, 2003

Über den Wert von Praktika

Der UniSpiegel "Praktikums-Report"::
Praktika gelten als idealer Einstieg in den Job. Aber in der Krise nutzen Firmen die flexiblen Akademiker auch als billige Ersatz-Arbeitskräfte - und sind auch noch froh darüber.
Keine Angst, der Artikel enthält nicht nur Allgemeinplätze und Altbekanntes.

Interessant ist auch die nach Studienfächern geordnete Übersicht zum Anteil der Absolventen, die mindestens ein Praktikum während ihres Studiums absolviert haben. Die Grafik ist dem Artikel "Praktikumsmühle" (ebenfalls UniSpiegel) entnommen.

Etwas unklar bleibt allerdings, wieso bei den Juristen nicht ein 100-prozentiger Anteil zu verzeichnen ist, wo doch jede mir bekannte Studienordnung Pflichtpraktika als Voraussetzung für die Meldung zum Ersten Staatsexamen vorschreibt.

Keine Kommentare: