Dienstag, Februar 10, 2004

Zukunft der ZVS

Dürfen sich die Unis bald alle Studenten selbst aussuchen? Was als bahnbrechende Idee gefeiert wird, ist zum Teil heute schon möglich. Nur: Genutzt wird die Chance kaum.
"Richtig unter Dampf" - Artikel im SPIEGEL

Meines Erachtens liegt in der Auswahl der Studierenden durch die Universitäten der Schlüssel zum (dringend erforderlichen) Leistungswettbewerb der Universitäten und Fakultäten untereinander. Kombiniert mit einem - durch Stipendiensysteme und sozialverträgliche Rückzahlungsmodelle für alle akzeptablen - Gebührenmodell wird das die Hochschullandschaft nachhaltig verändern - nur durch die Kräfte des Marktes, ganz ohne staatlichen Dirigismus.

Sorgenfalten können einem aber Anekdoten wie die folgende bereiten:

So hatte die Behörde in den Schreiben, mit denen sie fehlende Unterlagen anmahnt, erst kürzlich eine Formulierung ändern müssen. Bisher hieß es dort, ein senkrechter Strich am linken Briefrand zeige an, dass noch etwas nachgereicht werden müsse. Seit künftige Studenten nachfragten, was "senkrecht" bedeute, steht nun auf dem Kontrollzettel: "Hinweise auf eventuelle Fehler sind durch einen Strich von oben nach unten gekennzeichnet."

Keine Kommentare: