Dienstag, April 20, 2004

Berlin: Großkampftage Ende April

In diesem Jahr kommt für die Polizei alles zusammen. Neben den traditionellen Großkampftagen Walpurgisnacht im Mauerpark und Mai-Krawall in Kreuzberg gibt es in diesem Jahr nahezu zeitgleich zwei weitere Ereignisse, die mehrere tausend Polizisten zum Schutz erfordern. Vom 28. bis 30. April kommt der israelische Präsident Moshe Katzav zu einem Staatsbesuch nach Berlin, zur OSZE-Tagung wird US-Außenminister Powell erwartet. Polizeipräsident Glietsch sprach gestern von „einer Belastung“ für die bis zu 8000 eingesetzten Polizisten – dennoch sei man optimistisch.

(...)

Die Stimmung ist in der Punker- und Autonomenszene schon zehn Tage vor der Walpurgisnacht verdorben. Verärgert ist man, weil die Polizei schon am Wochenende diverse illegale Feuer gelöscht hat. In der linken Szene gilt der Mauerpark als „letzter Rückzugspunkt“ – nachdem alle besetzten Häuser von der Polizei geräumt worden sind.
Tagesspiegel von heute

Keine Kommentare: