Donnerstag, Oktober 14, 2004

Berlin: Streit zwischen FU und HU

Die Humboldt- und die Freie Universität streiten sich um Berlins Erbe. Wem gehören die Nobelpreisträger der alten Berliner Universität? Aus Sicht der Humboldt-Universität nur ihr allein. Die Hochschule, die seit 1949 diesen Namen trägt und in den Räumen der 1810 gegründeten Berliner Universität sitzt, betrachtet sich als deren alleinige Nachfolgerin. Die FU dagegen meint, auch ihr gehöre ein Teil der ruhmreichen Berliner Forschungsgeschichte. Schließlich sei die Uni 1948 nur deshalb im Westteil der Stadt gegründet worden, weil die Kommunisten im Ost-Sektor die freie Forschung zu unterdrücken begannen.
Der Tagesspiegel hat ganz recht: "Der Konflikt ließe sich als Posse abtun. Doch für Berlin ist er schon deshalb mehr, weil es um die Geschichtsdeutung der geteilten Stadt geht. Und die heftigen Reaktionen der beiden Uni-Präsidenten verweisen auf die harte Konkurrenz unter beiden Universitäten."

Keine Kommentare: