Montag, November 15, 2004

Modethema Plagiatejagd

Diesmal nimmt sich die Süddeutsche des Themas an. Wieder mal werden die Sanktionen hierzulande als mehr oder weniger "scharf" dargestellt, ohne mal einen Blick über den Teich zu werfen. Originell hingegen ist - da stimme ich Herrn Plieninger zu - die Einleitung:
"Das waren vielleicht noch Zeiten. Arbeitsreiche Zeiten, mag man vermuten. Zeiten, in denen ein Student mit spitzem Bleistift, Papier und viel Zeit im Gepäck die Bibliotheken abgeklappert hat, um seine Haus-, Magister- oder Examensarbeit vorzubereiten."
Autor Guyves Sarkhosh scheint sich falsche Vorstellungen davon zu machen, was heutzutage in Abschlussarbeiten verlangt wird. Außerdem stelle ich dem Autor anheim, Diplom- oder Doktorarbeiten von vor 40 Jahren mit den heutigen Werken zu vergleichen.

Keine Kommentare: