Mittwoch, Dezember 15, 2004

Worte an einen geprüften Rechtskandidaten

"Wer ein juristisches Examen hinter sich gebracht hat, weiß, daß die Wochen und Monate vor der Prüfung voll angestrengtester Arbeit waren. Alle Kräfte waren auf diesen einen Punkt konzentriert. Für eine Zeitlang schien es fast, als hinge der Sinn des Daseins nur vom Bestehen dieser Prüfung ab. Wenn diese Hürde genommen wäre, so redete man sich ein, würde das wahre Leben beginnen. Aber dann auf einmal dieses Gefühl der Leere, wie es durch den Wegfall eines gewohnten Widerstandes hervorgerufen wird, und übermächtig die bisher immer wieder verdrängte Frage: Was jetzt? Wie geht es weiter?"
So beginnt Prof. Dr. Johann Braun seinen Beitrag zum Thema in Jura 1998, 219 f.

Zum Thema "Postexamenstrauma im weiteren Sinne" hatte Braun bereits einen Beitrag unter dem Titel "Rückblicke auf Studium und Examen" veröffentlicht, der in Nachrichten und Berichte der Universität Passau, März 1995, 11 - 14, erschien und hier abrufbar ist.

Keine Kommentare: