Mittwoch, Januar 05, 2005

Berlin: Unzufriedenheit mit Referendariat

Die Referendarabteilung des Kammergerichts bemüht sich wirklich sehr darum, den Referendarinnen und Referendaren eine optimale Ausbildung zu bieten. Die Gleichgültigkeit, die andernorts den Belangen der Auszubildenden entgegengebracht wird, wird man in Berlin nirgends antreffen. Hier ist der Referendar König!
Die Reform der Juristenausbildung hat zu Veränderungen insbesondere im Bereich der 4. und 5. Station (Rechtsanwalts- und Wahlstation) sowie den begleitenden Arbeitsgemeinschaften geführt. Von Seiten der Referendare ist - in persönlichen Gesprächen, über den Personalrat und die Evaluationsbögen - teils deutliche Kritik formuliert worden. Der Leiter der Referendarabteilung, Herr Groth, möchte deshalb mit Ihnen gerne die Ausbildungssituation erörtern. Neben der Bestandsaufnahme soll der Frage nachgegangen werden, ob - und wenn ja, auf welche Weise - die Situation verbessert werden kann.

Die Veranstaltung soll am 14. Januar 2005 um 16:00 Uhr im Logenhaus stattfinden.
Aber die Sache hat natürlich auch einen Haken: das Logenhaus befindet sich bekanntlich in Wilmersdorf, die Anfahrt aus Berlin ist aber recht einfach, wie sich dieser Anfahrtsskizze entnehmen lässt ...

Keine Kommentare: