Sonntag, Januar 09, 2005

Blogs und das ZDF

Die Printausgabe des Spiegel beschäftigt sich mit Blogs unter journalistischen Gesichtspunkten. Ausgangspunkt ist die Rolle der Blogs während der Berichterstattung über die Flutkatastrophe.
"Das ist eine spannende journalistische Form, die noch große Entwicklungsmöglichkeiten hat", schwärmt heute.de-Chefredakteur Andreas Heck. Damit verleiht das ZDF einem Kommunikationsmittel, das bisher vor allem unter mitteilungsbedürftigen Internet-Junkies bekannt war, den Anstrich öffentlich-rechtlicher Seriosität. Allerdings erscheint den ZDF-Journalisten ihr neues Nachrichteninstrument noch erklärungsbedürftig: "Ein Weblog oder Blog (Kunstwort aus 'Web' und 'Logbuch') ist eine Art Online-Tagebuch", informiert die heute.de-Redaktion artig ihre Leser - wobei die TV-Macher lieber nur auf Web-Informationen der eigenen Korrespondenten vertrauen.
Mitteilungsbedürftige Internet-Junkies :-)

Keine Kommentare: