Sonntag, Januar 02, 2005

Euphorische Meldungen aus Hamburg

Geschafft: Nach einem nur dreieinhalbjährigen Studium an der Bucerius Law School und neunmonatiger Prüfungszeit haben Jens Hafemann (25) und Konstantin Michelsen (25) das Erste Juristische Staatsexamen bestanden. Damit sind sie die ersten Absolventen der bisher einzigen privaten Rechtshochschule Deutschlands - ein Meilenstein in der Juristenausbildung. An den staatlichen Hochschulen brauchen die Studierenden im Schnitt eineinhalb Jahre länger bis zum Abschluß, obwohl an der Law School zusätzlich ein Auslandstrimester vorgeschrieben ist. Die eigentlichen Prüfungen sind staatlich und somit identisch.
Die staatlichen Prüfungen sind identisch innerhalb Hamburgs, wie der Rest der Republik an dieser Stelle aus nachvollziehbaren Gründen ergänzen möchte. Das Hamburger Abendblatt vermeldet "Zwei Juristen in Rekordzeit" und gewährt dabei interessante Einblicke in die Persönlichkeit eines der ersten Edeljuristen aus dem Hause Bucerius:
"Ich entspanne mich beim Pfeiferauchen und Schachspielen. Oder im Debattier-Club, wie bei meinem Auslandstrimester in Cambridge", so Hafemann. Seine Pläne für die Zukunft: Richter, Notar oder Professor.
Ein erfundenes Klischee ist Dreck dagegen.

Keine Kommentare: