Dienstag, Juni 21, 2005

Serientäter in Berlin

Dass sich Sawis J. in der Türsteher-Szene herumtrieb, war gewiss kein gutes Zeichen. Trotzdem keimte bei der Polizei und Staatsanwaltschaft so etwas wie Hoffnung auf: Zwei Jahre lang war von dem verurteilten Serientäter nichts Schwerwiegendes zu vernehmen gewesen. Doch dann schlug der 18 Jahre alte Iraner wieder zu. Derzeit wartet Sawis J. in Untersuchungshaft auf seinen nächsten Prozess. Wegen schweren Raubes.

Die Polizei kennt Sawis J. seit seiner Kindheit. In die Schlagzeilen geriet der junge Kriminelle im Frühjahr 2003 als „Schulhofschläger von Marienfelde“. Sawis, damals 16 Jahre alt und bei der Polizei bereits wegen 60 Vorfällen registriert, hatte nach einem Streit auf einem Schulhof fünf Lehrer verprügelt.

[...]

Sawis’ kriminelle Karriere führte unter anderem dazu, dass vor rund zwei Jahren bei der Staatsanwaltschaft eine Spezialabteilung eingerichtet wurde: für die jugendlichen Intensivtäter. Rund 280 Kandidaten stehen derzeit auf ihrer Liste.
Artikel im Tagesspiegel

Man mag es kaum glauben und ich traue mich auch nicht, es laut zu sagen, weil es immer wieder Überraschungen gibt, aber es könnte sein, dass diesmal KEINE Bewährung herauskommt. Der junge Mann wird sich wundern, warum der Staat auf einmal die Krallen zeigt, wo er bisher nur Zeichen von Schwäche gewohnt war ...

Keine Kommentare: