Montag, August 08, 2005

Falsches Signal durch drohende Sicherungsverwahrung?

"Im Gegenteil, man kann es durch noch weitere Strafverschärfungen höchstens noch schlimmer machen.

Ein Beispiel: Ein Vergewaltiger, der heutzutage aus dem Knast rauskommt, kriegt gesagt, dass er beim nächsten Mal mit Sicherheitsverwahrung zu rechnen hat. Das scheint ja erstmal natürlich. Nur, wenn er doch rückfällig wird, was wird er nach der Tat mit dem Opfer machen? Egal ob er es am Leben lässt oder umbringt, ihn erwartet sowieso ein und dieselbe Sicherheitsverwahrung. Wenn er es umbringt und es schafft, die Leiche zu beseitigen, hat er aber noch die Chance, unentdeckt zu bleiben. Die Strafandrohung schafft so eher einen Anreiz für Mord."
Diese These las ich im Planet-Tegel - und stelle sie gerne zur Diskussion.

Keine Kommentare: