Freitag, August 26, 2005

Hauptschulen außer Konkurrenz?

Scheuen manche Bundesländer den kritischen Blick der Öffentlichkeit auf ihr Schulwesen? In der neuen Pisa-Studie für Deutschland sollen offenbar nur die Ergebnisse der Gymnasien so dargestellt werden, dass ein Vergleich zwischen den Bundesländern möglich ist. Die anderen Schultypen sollen dagegen nur innerhalb einer landesbezogenen Skala eingeordnet werden. Dann ließe sich zwar erkennen, wie groß der Abstand etwa einer Hauptschule zum Gymnasium dieses Landes ist. Doch ein länderübergreifender Vergleich zwischen den Hauptschulen wäre nicht möglich, meldet der Tagesspiegel.

Man muss natürlich wissen, dass Hauptschule nicht gleich Hauptschule ist (von den sozialen Verwerfungen mal ganz abgesehen): Schließlich besuchen in Bayern über ein Drittel aller Schüler die Hauptschule, in Berlin aber nur die (schwächsten) zehn Prozent. Während die Hauptschule in Bayern noch "Volksschule" ist und allgemein anerkannte Vorbereitung (vor allem) auf handwerkliche Ausbildungen ist, stellt die Hauptschule in Berlin eine ganz andere Schulform dar.

Keine Kommentare: