Dienstag, November 01, 2005

Bedingt glaubwürdig

Sicher, ein paar Bewerbungen müssen schon geschrieben werden. Das wusste auch Carsten Schiering (36), als er begann nach einem Job zu suchen. Doch das es so viele werden würden! Satte 7000 (!) Bewerbungsmappen hat der zugelassene Rechtsanwalt schon verschickt. Ohne Erfolg - und trotzdem gibt er nicht auf.

[...]

Überraschend: Trotz der vielen erfolglosen Bewerbungen, gibt Schiering nicht auf: "Ich habe das Ziel, die im Studium erworbenen Qualifikationen auch irgendwann einzusetzen." Aber woran liegt seine Pleite? An fehlender Flexibilität jedenfalls nicht. Er verschickt seine Bewerbungen in ganz Deutschland oder verteilt sie stapelweise in Hamburg direkt an Kanzleien, Steuerberater, Inkassounternehmen und Rechtsabteilungen großer und mittelständischer Unternehmen. Tausende Euro hat er dafür schon hingeblättert. Von Bewerbungsfotos lächelt er grundsätzlich in Anzug und Krawatte und auch seine Bewerbungsmappe lässt keine Makel erkennen.
Aufrüttelnde (Juristen-)Arbeitsmarktberichte sind sicher angebracht in diesen Zeiten, ob die Zahl dieses MOPO-Artikels aber wirklich realistisch ist, stelle ich gerne einmal als Frage in den Raum ...

Nachtrag: auf dieser Seite sind die Qualifikationen des Bewerbers einsehbar (nach unten scrollen!). Interessierte Arbeitgeber wenden sich bitte unter Angabe des Stichworts "jurabilis!-Jobchance" direkt an den Bewerber.

Keine Kommentare: