Donnerstag, Dezember 22, 2005

Das Geschäft mit der Angst der Uninformierten

Jährliche Check-Ups sind immer wieder in der Kritik, gleichwohl beliebt vor allem bei uninformierten Patienten. Jetzt satteln die Ärzte mit "Igel-Werbung" noch weitere Zusatzleistungen drauf:
Das ärztliche Prinzip des Helfen, Heilen, Lindern wird schnell zum Geschäft mit der Angst: Mediziner tauschen sich bereits im Internet aus, wie sie die Nachfrage der Patienten steigern können, indem sie drohende Zwei-Klassen-Medizin andeuten.

„Die gesetzlichen Krankenkassen schränken ihr Leistungsspektrum immer mehr ein“, heißt ein Vorschlag, das Gespräch zu beginnen. So verunsichert, entscheiden sich viele Patienten beim Arzt nicht für „Kassenleistung allein“, sondern kreuzen „Kassenleistung und zusätzliche Wunschbehandlung“ an.
"Erst das Geschäft, dann der Patient"

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