Samstag, Dezember 17, 2005

Anwaltsmarkt Berlin: Proppenvoll

Berlin ist bald Hauptstadt der Anwälte. In keiner anderen deutschen Stadt haben sich seit dem Mauerfall so viele Juristen niedergelassen. Doch die goldenen Zeiten nach Wiedervereinigung und Treuhandanstalt sind vorbei. Trotz allem nimmt die Zahl der niedergelassenen Rechtsanwälte in Berlin stetig zu. Seit der Wiedervereinigung gab es einen Zuwachs von jährlich etwa zehn Prozent. Dabei sind die Abgänge schon berücksichtigt. In den letzten drei Jahren waren es zwar nur noch fünf Prozent, doch um den Kudamm, den Gendarmenmarkt aber auch in Friedrichshain und Prenzlauer Berg öffnen fast täglich neue Kanzleien ihre Pforten. Ende 2006 wird die Branche in der Hauptstadt 11 300 Anwälte zählen, 2015 werden es 5000 mehr sein.
Die Berliner Morgenpost macht Mut.

[Dank an Mirko Scholz]

Keine Kommentare: